Filmtipps: Kinderfilme mit Rittern, Drachen und Co.

Du suchst gute Ritterfilme für Kinder? – Hier haben wir eine Übersicht von Kinderfilmen mit Rittern, Drachen und Co. erstellt.

Die Liste enthält Animationsfilme, Zeichentrickfilme und Spielfilme. Die Filme sind nach Altersempfehlung sortiert.

Liste mit Ritterfilmen für Kinder

Werbung*Film JahrArtSpieldauerFSK
Ritter Rost2013Animationsfilm80 MinutenFSK 0
Justin - Völlig verrittert!2013Animationsfilm95 MinutenFSK 0
Das magische Schwert1998Zeichentrick85 MinutenFSK 0
Ivanhoe1983Zeichentrick52 MinutenFSK 0
Die kleinen Ritter2015Spielfilm/
Abenteuer
104 MinutenFSK 6
Schatzritter - und das Geheimnis von Melusina2013Spielfilm/
Abenteuer
95 MinutenFSK 6
George und das Ei des Drachen2013Spielfilm/
Abenteuer
89 MinutenFSK 6
Der Brief für den König2009Spielfilm107 MinutenFSK 6
König Artus und die Ritter von Camelot1998Zeichentrick50 MinutenFSK 6
Das Auge des Adlers1999Spielfilm86 MinutenFSK 6
1 1/2 Ritter - Auf der Suche nach der hinreißenden Herzelinde2008Spielfilm/
Kommödie
115 MinutenFSK 6
Die Ritter der Tafelrunde1954Spielfilm/
Abenteuer
115 MinutenFSK 6

➔ Hier geht es zu den Ritterfilmen ab 12 Jahren und älter

Drachenfilme: Bei den Filmen hier stehen hauptsächlich Ritter im Fokus. Filme, wo Drachen im Vordergrund stehen findest Du hier: ➔ Drachenfilme


Im Folgenden stellen wir einige Kinderfilme und Serien mit Rittern und Drachen vor, die uns besonders gut gefallen haben:


Der kleine Ritter Trenk – Ritterserie für Kinder

Der kleine Ritter Trenk ist eine Zeichentrickserie, die 2011 und 2012 im KiKa lief. Bisher gibt es 2 Staffeln mit 26 Episoden.

Ritter Trenk Filme
Ritter Trenk – Werbung*

Gemäß FSK ist der Film ab 0 Jahren freigegeben. Optimal finden wir ihn ab etwa 5 Jahren, wenn die Kinder der Handlung gut folgen können.

Darum geht es in der Ritterserie:

Der kleine Bauernjunge Trenk Tausendschlag, träumt davon ein echter Ritter werden, damit er seiner Familie, die sehr hart arbeiten muss, ein gutes Leben schenken kann. Dafür nimmt er zusammen mit seinem Ferkelchen Reißaus und will in der Stadt gutes Geld verdienen. Doch unterwegs trifft er den Ritter Dietz von Durgelstein der seinen Sohn Zink als Ritter ausbilden lassen möchte. Weil Zink das aber gar nicht möchte tauschen die beiden Jungen die Rollen und Trenk begibt sich an Zinks Stelle in die Ritterausbildung. Thekla, die Tochter des Ritters bei dem Trenk seine Ausbildung beginnt, kommt ihnen auf die Schliche und merkt, dass er nicht der ist, der er vorgibt zu sein. Damit sie ihn nicht verrät, willigt Trenk ein, ihr alles beizubringen, was er als Ritter lernt. Denn Thekla träumt ebenfalls davon ein Ritter zu werden, was ihr als Mädchen aber nicht erlaubt ist. Zusammen erleben sie in jeder Episode ein neues Abenteuer. Das ist spannend und lustig zugleich.


Ritter Rost – Ein Ritterfilm zum Lachen

Ritterfilm für Kinder "Ritter Rost"
Ritter Rost – Werbung*

Die Animationsfilme vom Ritter Rost sind von den gleichnamigen Bücher von Jörg Hilbert inspiriert.

Im Mittelpunkt steht der aus Schrott gebaute „Ritter Rost“, der Büroklammernmüsli zum Frühstück isst und  Maschinenschmier trinkt.

2013 kam der erste Film „Ritter Rost – Eisenhart und voll verbeult“ in die Kinos und im Januar 2017 startete der zweite Film „Ritter Rost 2 – Das Schrottkomplott“.

Der amüsante Ritterfilm ist ohne Altersbeschränkung für Kinder freigegeben.


Mike, der Ritter –Serie für junge Ritterfans

Ritterserie "Mike der Ritter"
Ritterserie „Mike“ – Werbung*

Die Handlung der Serie „Mike, der Ritter“ wird sehr einfach und anschaulich dargestellt. Daher ist der kleine Ritter vor allem bei den jüngeren Ritterfans ab 3 Jahren sehr beliebt. Bekannt wurde die Serie durch die Fernsehsender Kika und Super RTL, mittlerweile sind aber auch bereits drei Staffeln auf DVD erhältlich.

Die Serie erzählt die spannenden Abenteuer vom kleinen Mike, der im Königreich seines Vaters zum echten Ritter ausgebildet wird. Während sein Vater auf Reisen ist, hütet Mike die Burg Glendragon. Mit seinen Drachen-Freunden Funki und Löschi an seiner Seite erlebt er dabei viele spannende Abenteuer. Auch seine Schwester Evy wohnt auf der Burg und unterstützt Mike mit ihren Zauberkräften.
Da Mike und seine Schwester Lehrlinge sind müssen sie noch viel lernen. In seinem großen Buch für kleine Ritterlehrlinge schlägt Mike Wörter nach, die er noch nicht kennt. Daher ist die Sendung nicht nur spannend, sondern auch besonders lehrreich für die jüngeren Zuschauer.


Grisu der kleine Drache – Serie für Kinder

Serie Grisu auf DVD
Grisu auf DVD – Werbung*

Auch wenn die Kinderserie schon aus den 1970er stammt, hat sie ihre mitreißende Wirkung auf Kinder nicht verloren. Die Serie stammt ursprünglich aus Italien und kam 1977 erstmals nach Deutschland. Insgesamt gibt es 28 Episoden, die auch auf DVD erhältlich sind.

Empfohlen ab 6 Jahren

Darum geht es in der Serie Grisu:

Der kleine, grüne Drache Grisu will kein angsteinflößender, feuerspeiender Drache wie sein Vater werden. Er wäre viel lieber ein richtiger Feuerwehrmann! Also ein Drache, der ein Feuer lieber löscht als eines selbst anzufachen. Sein Vater, der es gut mit ihm meint, ist davon gar nicht begeistert. Schließlich sind sie mit die letzten Drachen ihrer Art.

Auf seinem Weg zum Feuerwehrmann hat der kleine Grisu einige Erlebnisse zu bestreiten. Dabei kommt es nicht selten zu Konflikten mit seinen Papa, der immer wieder versucht ihn zu belehren und ihm beizubringen, was ein richtiger Drache denn eigentlich so macht. Doch am Ende ist seine Liebe zu Grisu dann doch Größer und der kleine Drache so gewitzt, dass er nur über die ungewöhnlichen Berufspläne seines Sohnes hinweg sehen kann. Grisu ist einfach ein Drache zum Verlieben!

➔ Hier haben wir eine ganze Liste mit noch mehr Drachenfilmen zusammengestellt: Zu den Drachenfilmen


Robin Hood

Robin Hood
Robin Hood – Werbung*

Robin Hood kennen viele als Film für Erwachsene, in dem auch schon mal hart gekämpft wird. Doch es gibt auch eine Version für Kinder von Walt Disney.

Die Handlung:

König Richard in England, der von allen geliebt wird, muss seine Herrschaft wegen der Kreuzzüge durchs Land, an seinen Bruder Prinz John für einige Zeit übergeben. Dieser versucht seinen beliebten Bruder die Herrschaft zu entreißen. Doch da kommt der Fuchs Robin Hood zu Hilfe, er hilft den Armen Tieren, stiehlt Geld und Geschmeide die er dann unter den Armen verteilt. Prinz John wird von Robin und seinen Freunden durch eine Falle entlarvt, somit bleibt König Richard auf seinem Thron und Robin erhält die schöne Füchsin Marian zur Frau.

Freigegeben ohne Altersbeschränkung


Die Ritter der Kokosnuss – Lustiger Ritterfilm

Als König Artur mit seinem Knappen durch Britannien marschiert (ein Pferd kann er sich nicht leisten), macht der Knappe mit Kokosnüssen die Hufgeräusche eines Pferdes nach. Eine satirische Rittergeschichte, die mit einem Auftrag von Gott, er möge den heiligen Kral finden, versehen wird. So beginnt eine spannende Geschichte mit vereinten Rittern, Sir Lancelot, Sir Galahad, Sir Bedevere und Sir Robin, die gegen den bösen schwarzen Ritter und einige Gefahren kämpfend gewinnen. Ein Ritterfilm der wirklich sehr auf die Lachmuskeln bedacht ist, da diese Ritter etwas dümmlich und feige sind.

FSK 12


Lieber lesen statt Filme schauen?

➔ Hier haben wir Rittergeschichten und Drachengeschichten zum Ausdrucken, Lesen und Vorlesen gesammelt.