Ausflug zur Ritterburg

Geschätzt 25.000 Burgen und Burgruinen gibt es bei uns in Deutschland. Viele davon sind tolle Ausflugsziele für die ganze Familie.

Es gibt viele Möglichkeiten einen Ausflug zu einer Burg mit Kindern zu gestalten:

  • Picknick auf der Burg
  • Wanderung zur Burg
  • Besichtigung einer Burg
  • Besuch in einem Burgmuseum
  • Mittelalterfeste & Veranstaltungen auf Burgen
  • Übernachtung in einer Burg (z.B. in einem Burghotel oder einer Jugendherberge)

Einen Ausflug in die Welt der Ritter gestalten

Eine alte Ritterburg an sich ist schon ein Highlight für kleine Ritterfans. Noch interessanter wird es, wenn man den Ausflug mit passenden Aktivitäten zum Thema Ritter und Mittelalter gestaltet.

Die Geschichte der Burg besprechen: Toll ist es, wenn man den Kindern etwas über die Geschichte der Burg erzählen kann, die man gerade besucht. Wie alt ist sie? Wer hat sie erbaut? Welchem Zweck diente sie? Gab es Eroberungen etc.? Solche Infos finden man zum Beispiel im Burgenarchiv.

Ein Ritterquiz veranstalten: Bei einem Quiz können die Kinder ihr Wissen über die Zeit der Ritter testen. Hier findest du unser Ritterquiz für Kinder (auch als PDF zum Ausdrucken verfügbar).

Rittergeschichten erzählen: Eine Pause auf der Burg bietet die perfekte Kulisse, um Geschichten rund um tapfere Ritter und edle Burgfräulein vorzulesen oder zu erzählen (Passende Geschichten haben wir hier: – Rittergeschichten)

Ritterspiele: Wer mit einer größeren Gruppe von Kindern unterwegs ist, kann auch Ritterspiele veranstalten, wenn es die örtlichen Gegebenheiten zulassen.

Eine Wanderung zur Burg: Viele Burgen sind im Wald gelegen. Darum bietet sich eine Wanderung dorthin geradezu an. Die Vorfreude steigt, wenn man zum Beispiel schon von weitem den Turm der Burg sehen kann oder versucht im Wald die alten Gemäuer zu erkennen versucht.


Wo findet man Burgen für Ausflüge?

Frau Ritterrüstung

Zu Anfang eines jeden Ausflugs steht zunächst einmal die Auswahl einer geeigneten Ritterburg. Davon gibt es viele bei uns in Deutschland. Von der Burgruine bis zu gut erhaltenen Museumsburgen ist alles dabei.

Auf www.burgen.de gibt es eine große Übersicht mit Burgen in Deutschland, nach Bundesländern sortiert. Zu jeder Burg gibt es Fotos und weitere Infos. So bekommt man vorab einen Eindruck, was einem dort erwartet und welche Arten eines Besuchs dort möglich sind.