Gespenstergeschichten für Kinder zum Ausdrucken

Gespenstergeschichten für KinderDu willst Gespenstergeschichten für Kinder kostenlos online lesen oder ausdrucken?

Hier findest Du eine Sammlung mit Links zu Geschichten zusammengestellt. Von unheimlich bis lustig ist hier alles dabei:

Gespenstergeschichten zum Lesen und Vorlesen

  1. Das erfahrene Burggespenst Hugo gibt sich viel Mühe, um die Bewohner von Burg Gruselberg zu erschrecken. Das klappt auch recht gut. Nur das mutige Burgfräulein Kunigunde hat einfach keine Angst vor ihm. Doch so leicht gibt Hugo nicht auf… ➔ lies hier die gesamte Geschichte von Hugo
  2. Willipolt ist ein junger Geist, der noch nicht spuken darf, weil er mit seinen 244 Jahren noch nicht alt genug dafür ist. Dabei würde er doch so gerne losziehen und Leute erschrecken. ➔ Ob er denn bald endlich auf der Burg spuken darf, kannst du hier bei experto.de lesen. Die Geschichte steht auch als pdf-Dokument zum Herunterladen und Ausdrucken zur Verfügung.
  3. Ganz anders ergeht es dem Junggespenst Ludwig, der eigentlich gar kein richtiger Geist werden will und sich selbst vor Spuk und rasselnden Ketten fürchtet. ➔ Die Kindergeschichte von Ludwig gibt es bei Familie.de
  4. Etwas ängstlich ist auch das Gespenst in dieser Kindergeschichte, das sich sogar vor einem Gewitter fürchtet. ➔ Die Geschichte gibt es bei elkeskindergeschichten.de
  5. Das weinende Gespenst in dieser Geschichte will sehr wohl Leute erschrecken. Nur leider hat niemand Angst vor ihm. Deshalb ist es sehr traurig. ➔ Auf der Seite Geschichtenbox.com gibt es diese und weitere Gruselgeschichten für Kinder als pdf zum Herunterladen.
  6. In dieser Kurzgeschichte trifft Burggespenst Kasimir auf die Hexe Walli. Ob die beiden sich vertragen? ➔ Hier kannst du es herausfinden!
  7. Eine kleine Fledermaus such Unterschlupf in einem alten Burggemäuer. Doch um Mitternacht hört sie seltsame Geräusche. ➔ Die Geschichte ist auch schon für jüngere Kinder im Kindergarten geeignet, denn sie ist recht kurz und hat ein fröhliches Ende. Außerdem ist diese Gespenstergeschichte so ausgelegt, dass die Kids die Geräusche mitmachen können. Hier anschauen!
  8. Die Eltern sind ausgegangen und zwei Kinder sind alleine Zuhause. Als sie kurz vor Mitternacht ins Bett gehen hören sie etwas an der Tür zum Kinderzimmer… – Genau an dieser spannenden Stelle stoppt die Erzählung, denn es handelt sich um eine Gespenstergeschichte zum Weiterschreiben. Sie ist Teil eines Arbeitsblattes aus einer Klassenarbeit. ➔ Zum Arbeitsblatt (Es richtet sich an Kinder der Klassenstufe 5)

Geistergeschichten als Hörspiel und Video

Neben den Gespenstergeschichten zum Ausdrucken oder online lesen gibt es auch welche, die kostenlos als Hörbuch oder sogar als Video verfügbar sind:

  • Das Gespenst aus Smaland von Astrid Lindgren. ➔ Die Gespenstergeschichte von der bekannten Autorin kann man hier anhören. (Spieldauer: 19:50 Minuten)
  • Das erfahrene Gespenst „William der Dritte“ muss seinem Freund dem Seeungeheuer Harry bei einem wichtigen Problem helfen. ➔ Was das ist und ob sie es gemeinsam bewältigen, kannst du in diesem Hörspiel anhören (Spieldauer: 3:37 Minuten). Die Geschichte gibt es hier aber auch zum online Lesen oder zum Ausdrucken. Geeignet für Kinder ab 4 Jahren.

Bekannte Gespenster aus Film und Fernsehen

  • Buchtitel Das kleine Gespenst
    Das kleine Gespenst – Werbung*

    Casper, das Gespenst aus dem gleichnamigen Kinderfilm aus den 90er Jahren.

  • Das kleine Gespenst aus dem bekannten Kinderbuch von Otfried Preußler.
  • Hui Buh, das Schlossgespenst von dem es Bücher mit Gespenstergeschichten, Hörbücher und auch einen Film gibt.

➔ Hier findest du weitere Geisterfilme für Kinder!

Kostümtipp: Wer sich zu Halloween, zum Fasching oder bei einer Gespensterparty als Geist verkleiden will, findet hier Gespensterkostüme für Kinder und Erwachsene.


Malvorlage

Hier haben wir ein Gespenst Ausmalbild zum Ausdrucken hochgeladen:

Gespenst Ausmalbild


Noch mehr Kindergeschichten zum Vorlesen und selber Lesen